Die ersten zwei

Die ersten zwei

Im ersten komplett fertigen Instrument liegt ein ganz besonderer Zauber. 
Es entsteht in vielen mühevollen Stunden, um dann endlich vollendet, zum ersten mal zu erklingen.
Bei mir waren es gleich zwei Instrumente, die ich an die glücklichen Musikerinnen übergeben konnte.

Appalachian Mountain Dulcimer "Six"

Dies sind meine ersten beiden selbst gebauten Mountain Dulcimer.
Die Wunsch-Kriterien waren: Breiter Korpus für ein größeres Klangvolumen und mit 6 Saiten bespannt für ein  kräftiges, offenes, breitbandiges Klangspektrum mit vielen Obertönen. 
Die gedoppelten Melodiesaiten werden auf den gleichen Ton gestimmt. 
Ebenso die gedoppelten Saiten in der Mittelposition. Das obere Saitenpaar besteht aus einer umwickelten Saite und einer um eine Oktave höher gestimmten blanken Saite.
Die umwickelte Saite gibt den Grundton vor, die Oktavsaite umspielt ihn mit hellem Klang.
Die Erwartungen konnten voll erfüllt werden.
Die drei Saitenpaare erzeugen jeweils einen schwebenden Ton, der kräftig, raumfüllend und mehrdimensional wirkt. Der Klang erinnert ein wenig an eine 12-saitige Akustik-Gitarre. 
Grundstimmung: dd-AA-Dd oder dd-GG-Dd, Ton-Umfang: zwei Oktaven von d bis d".
Korpus - Rüster (Ulme), Decke - Alpenfichte, Griffbrett - Mahagoni, Seitenführungen - Grenadill, Mechaniken - Rubner, Griffbrettmarkierungen - Perlmutt 
Mensurlänge: 642,6 mm, Gesamtlänge: 810 mm, Breite: 170 mm, Höhe Korpus: 55 mm, Höhe insgesamt: ca. 110 mm

Impressionen vom Bau dieser Instrumente

Share by: